Art der Publikation: Projektbericht

Başkaya, S
Nr 18
Mehrstufige Effizienzanalysen für Bildungsprozesse im Hochschulbereich unter besonderer Berücksichtigung des ambivalenten Charakters von Finanzmitteln (0.99 MB)

Im vorliegenden Projektbericht werden Finanzmittel einerseits als Input und andererseits als Output von Bildungsprozessen im Hochschulbereich betrachtet. Um der „Doppelnatur“ von Finanzmitteln gerecht zu werden, wird eine mehrstufige und mehrperiodige Effizienzanalyse durchgeführt. Hier-bei wird eine Verkettung von mehreren Effizienzberechnungen genutzt, um die restriktive Grenze der Standard-Software Banxia Frontier Analyst – welche nur einstufige und einperiodige Effizienz-berechnungen zulässt – zu umgehen und eine qualitative Erklärung zu machen, ob derartige Be-rechnungen nutzbar erscheinen.