Art der Publikation: Projektbericht

Kriteriengeleitete Auswahl eines Methoden-Ensembles für die Analyse der Effizienz von Wertschöpfungsprozessen in Hochschulen auf Basis der Data Envelopment Analysis

Klumpp, M.
Institute for Production and Industrial Informationsmanagement
Working Paper No 3

Das Forschungsprojekt „Higher Education Global Efficiency Analysis“ (HELENA) untersucht Fra-gen der Effizienz im Hochschulbereich. Dazu sind auf der einen Seite grundlegende methodische Überlegungen angesichts der Problematik einer Vielzahl von Input-Faktoren wie auch Zielsetzun-gen und damit Outcome-Faktoren in einem Produktionskontext der Hochschulen zu beachten. Auf der anderen Seite besteht die Herausforderung der Definition, Recherche und Qualitätsprüfung der für eine Effizienzberechnung notwendigen konkreten Daten in Bezug auf diese Faktoren. Die erste-re Fragestellung wird in diesem Projektbericht eingehend erläutert und diskutiert. Dabei wird neben den Anforderungskriterien an die Methodenverwendung im Rahmen der Effizienzermittlung insbe-sondere auf die methodischen Optionen und Varianten der eingesetzten Data Envelopment Analysis (DEA) eingegangen.