Exkulpations Klausel

Die unten aufgeführten Artikel unterliegen dem weltweiten Urheberrecht. Die PDF-Dateien wurden zur Verfügung gestellt, um die schnelle Verteilung wissenschaftlicher Arbeiten zu gewährleisten. Die Dateien dürfen nicht verteilt oder in irgendeiner Weise kommerziell genutzt werden.

Art der Publikation: Arbeitspapier

Autor(en):
Maleki, G.; Başkaya, S.
Verlag:
Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement
Nummer des Berichts oder Beitrags:
Nr. 14
Ort(e):
Essen
Veröffentlichung:
ISSN:
Sprache:
deutsch
Volltext:
Institutionelle Determinanten der Effizienz von Wertschöpfungsprozessen im Hochschulbereich (1.08 MB)
Zitation:
Download BibTeX

Kurzfassung

Im vorliegenden Bericht werden die Auswirkungen institutioneller Determinanten, wie z.B. private versus staatliche Hochschulen betrachtet und analysiert. Es wird der Frage nachgegangen, ob institutionelle Determinanten einen Effekt auf die Hochschuleffizienz haben können. Des Weiteren wird die Effizienz für verschiedene Hochschulen, die sich institutionell unterscheiden, berechnet. Einerseits wird ein eventueller Unterschied zwischen staatlichen und privaten Hochschulen in den Vereinigten Staaten, andererseits ein eventueller Unterschied zwischen Fachhochschulen und Universitäten in Deutschland dargestellt.